Erstellung von Beobachtungskriterien für das Simulationstraining

Das Erlernen praktischer Fähigkeiten in einer geschützten, der Realität nachempfundenen Umgebung, ist seit einem Jahr Bestandteil des Lernens am RBB Müritz. Regelmäßig dürfen sich die PflegeschülerInen im Skill- und SimLab ausprobieren und neue pflegerische Maßnahmen an Simulatoren ausprobieren. Dabei werden sie per Videotechnik von ihren MitschülerInnen und LehrerInnen beobachtet. Anschließend erfolgt ein ausführliches Feedback, welches eine Reflexion des eigenen Handels und der bereits erlernten Fähigkeiten ermöglicht.

Um das Feedback noch strukturierter und zielgerichteter durchzuführen, erfolgte am 30.01.24 ein Projekt mit einer Pflegeklasse des 3. Ausbildungsjahres. Sie entwickelten und formulierten zu ausgewählten Kategorien Kriterien, die in einer Pflegesituation beobachtet werden könnten. Diese wurden anschließend im SimLab auf Brauchbarkeit und Machbarkeit von den SchülerInnen getestet, indem sie diesmal das Handeln ihrer LehrerInnen im SimLab beobachten und beurteilen durften. In einem nächsten Schritt sollen die Beobachtungskriterien digitalisiert und mit Hilfe eines Tools im Simulationstraining genutzt werden.

Für die PflegeschülerInnen des 3. Ausbildungsjahres war dieses Projekt eine sehr gute Vorbereitung auf die bevorstehende praktische Prüfung, da ihnen noch einmal bewusst wurde, welche Kriterien auch Bestandteil der Prüfungsbewertung sein werden. Zudem hinterlassen die SchülerInnen mit ihren erstellten Kriterien, die nun Bestandteil eines jeden Simulationstrainings sein werden, „Spuren“ im SimLab und werden damit immer ein Teil des Simulationstrainings sein und bleiben.

Cookie-Einstellungen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt zu optimieren. Durch die Nutzung unserer Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen zu Cookies und der Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen