Die SchülerInnen der Klasse FGT11 hatten kürzlich die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten im Rahmen der Projekttage im Physikraum unter Beweis zu stellen. Ihr Ziel war es, die Wände des Raumes zu gestalten und dabei wichtige Physiker darzustellen, die die Natur durch ihre Erkenntnisse beschreiben.

Die Auswahl der Personen basierte auf der grundlegenden Überlegung, wie die Physik die Natur erklärt. Die Darstellung begann mit einer berühmten Episode von Newton, in der er unter einem Apfelbaum schlief und durch den Fall eines Apfels auf seinen Kopf die Erkenntnis gewann, dass die Erde Dinge anzieht. Diese Szene symbolisierte den Beginn des Verständnisses der Gravitation.

Von Newton aus führte der Weg zu Einstein, der erkannte, dass nicht die Erde den Apfel anzieht, sondern dass die Krümmung der Raumzeit diesen Effekt verursacht. Durch einen Dialog zwischen Newton und Einstein wurde verdeutlicht, wie sich das Verständnis der Gravitation weiterentwickelt hat.

Die Darstellung setzte sich fort mit Max Planck und seinen Lichtquanten, die die Welt auf den Kopf stellten. Die SchülerInnen lernten, wie Plancks Entdeckung der Quantenphysik unser Verständnis der Natur revolutionierte.

Schließlich endete die Darstellung bei Schrödinger und seinem berühmten Gedankenexperiment mit der Katze, die sowohl tot als auch lebendig sein kann. Dies verdeutlichte die seltsamen und faszinierenden Aspekte der Quantenphysik.

Auf der gegenüberliegenden Wandseite entwickelte der Schüler Daniel Zacon eine grundsätzliche Betrachtung der Physik, basierend auf dem Zitat von Max Planck: „Die Abstraktion ist der Schlüssel zur Erkenntnis der Realität in der Physik.“ Gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern setzte er die Idee wandfüllend um, indem sie die von ihm vorgezeichneten Flächen bereitwillig ausmalten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß bei der Entwicklung der Ideen und der Umsetzung der Gestaltung. Die Projekttage boten ihnen die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und gleichzeitig ihr Wissen über wichtige Physiker und deren Beiträge zur Physik zu vertiefen.

Wir sind stolz auf die Leistungen der Klasse FGT11 und möchten ihnen für ihr Engagement und ihre Begeisterungsfähigkeit danken. Die gestalteten Wände des Physikraums sind nicht nur eine ästhetische Bereicherung, sondern auch ein inspirierendes Umfeld, das das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Physik weiter fördert.

Cookie-Einstellungen

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Funktionalität und den Inhalt zu optimieren. Durch die Nutzung unserer Website wird der Verwendung von Cookies zugestimmt. Weitere Informationen zu Cookies und der Verwendung Ihrer Daten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen