Mit der Konzipierung eines eigenen schulinternen Curriculums am RBB Müritz rückte auch das simulative Lernen in den Fokus der curricularen Gestaltung. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zukünftigen Pflegefachfrauen und -männern ein handlungsorientiertes Lernen in Form von szenarienbasierten Simulationen zu ermöglichen.

Möglichst realitätsnah sollen nun in einer geschaffenen „realen Welt“ Situationen der beruflichen Pflegepraxis imitiert, digital aufgezeichnet und konstruktiv reflektiert werden. Das Lernen im Simulationslabor soll den Schüler/innen die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Raum Wissen und Fertigkeiten anzueignen, auf deren Grundlage sie pflegerische Entscheidungen treffen können.

Damit die Simulationsübungen in einem fachlich fundierten Rahmen erfolgen, war es notwendig, die Beteiligten der Schule in das Verfahren der Simulation einzuführen. An zwei aufeinander folgenden Tagen wurden selbst erstellte Szenarien im Simulationslabor ausprobiert und reflektiert. Die LehrerInnen begaben sich dazu abwechselnd in die Rollen der InstrukteurInnen und SchülerInnen. Dabei wurden sie von einem erfahrenen Dozenten der Firma Laerdal begleitet und angeleitet.

Weitere Fortbildungseinheiten werden folgen, damit eine kontinuierliche und stetige Entwicklung des Simulationsbereiches am RBB Müritz erfolgt.

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